Coronavirus / Covid-19

Liebe Patienten,

aufgrund der Coronavirus – Epidemie können Infekte nicht wie gewohnt in der Sprechstunde behandelt werden.

Sollten bei Ihnen Symptome einer infektiösen Krankheit vorliegen (z.B. Geschmacks-/Riechstörung, Husten, Luftnot, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber) dürfen Sie NICHT die Praxis aufsuchen. Unsere Praxis betreut auch Immungeschwächte Patienten. Bei einer Kontamination der Praxis müssen wir unseren Betrieb vollständig einstellen.

Patienten die uns ohne vorherige Absprache mit Husten, Halsschmerzen, Schnupfen und ähnlichem aufsuchen, müssen die Praxis ausnahmslos sofort wieder verlassen!

Im Folgenden erfahren Sie wie die Versorgung stattfindet:

Bei Erkrankungsverdacht

TELEFONISCHES VORGESPRÄCH

Sollten wir feststellen, dass weiterführende Untersuchungen notwendig sind, bekommen Sie einen Termin in unserer Infektsprechstunde. Online Buchung ist nicht möglich.

Eine Krankschreibung kann Ihnen zugeschickt werden.

DIAGNOSTIK

Abstrich (PCR)

Eine akute Coronavirusinfektion wird durch einen Abstrich (Nase + Rachen) gesichert. Folgende Menschen sind anspruchsberechtigt:

• Kranke und deren Kontaktpersonen.
  • Prästationär (vor Aufnahme in ein Krankenhaus) oder nach Warnung durch die Corona-App.

Schnelltest (PoC)

• Den Schnelltest führen wir in unserer Praxis aktuell NICHT durch. Bitte wenden Sie sich hierfür an eine der Teststationen.

Infos für Erkrankte

UNTERSTÜTZEN SIE BITTE DIE ARBEIT DES GESUNDHEITSAMTS

• Als positiv Getesteter geben Sie bitte ihre Daten auf der Internetseite der Stadt München ein, damit das Gesundheitsamt ihren Fall schneller bearbeiten kann.

INFORMATIONEN FÜR POSITIV GETESTETE

ARTIKEL IN MEINEM RATGEBER