Coronavirus / Covid-19

Liebe Patienten,

aufgrund der Coronavirus – Epidemie können Infekte nicht wie gewohnt in der Sprechstunde behandelt werden.

Sollten bei Ihnen Symptome einer infektiösen Krankheit vorliegen (z.B. Geschmacks-/Riechstörung, Husten, Luftnot, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber) dürfen Sie NICHT die Praxis aufsuchen. Unsere Praxis betreut auch Immungeschwächte Patienten. Bei einer Kontamination der Praxis müssen wir unseren Betrieb vollständig einstellen.

Patienten die uns ohne vorherige Absprache mit Husten, Halsschmerzen, Schnupfen und ähnlichem aufsuchen, müssen die Praxis ausnahmslos sofort wieder verlassen!

Im Folgenden erfahren Sie wie die Versorgung stattfindet:

Bei Erkrankungsverdacht

VORGESPRÄCH

Aufgrund der Rechtslage in Deutschland sollte die Beratung per Videosprechstunde stattfinden. Zur Not beraten wir Sie auch telefonisch.

Sollten wir feststellen, dass weiterführende Untersuchungen notwendig sind, bekommen Sie einen Termin in unserer Infektsprechstunde. Diese Termine dürfen nur von den Ärzten unserer Praxis vergeben werden.

Eine Krankschreibung kann Ihnen zugeschickt werden.

Weitere Informationen zur Videosprechstunde finden Sie hier (LINK).

DIAGNOSTIK

Abstrich (PCR)

Eine akute Coronavirusinfektion wird durch einen Abstrich (Nase + Rachen) gesichert. Folgende Abstrichformen bieten wir an:

• Abstrich für Kranke und Kontaktpersonen: Diesen führen wir ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung durch.

Schnelltest (PoC)

Infos für Erkrankte