Kleiner Leitfaden zur Kommunikation

Wir bieten medizinische Beratung ausschließlich im persönlichen Gespräch an. Wir bitten Sie das zu respektieren und davon abzusehen uns Symptome schriftlich zu schildern.

So findet ärztliche Beratung bei uns statt:

Sprechstunde

– Videosprechstunde: Wenn Sie nur leicht erkrankt sind und lediglich eine Krankschreibung benötigen, können Sie unsere Videosprechstunde nutzen. Ausführliche Beratung findet ausschließlich vor Ort statt. Weitere Informationen zur Video-AU finden Sie hier (LINK).

Telefonisch (089 / 53 15 55): Ärztliche Beratung findet in der Regel nur persönlich statt. Natürlich ruft Sie auf Wunsch ein Arzt zurück mit der Intention Ihnen weiterzuhelfen – in den meisten Fällen werden Sie trotzdem in die Praxis kommen müssen.

In der Regel vereinbaren Sie stets einen Termin.

Wir freuen uns, wenn Sie sich direkt online den passenden Termin aussuchen.

Sonderfälle

– AU ohne Termin: Falls Sie bei lediglich leichter Infektionserkrankung (z.B. „Erkältung“) erwartungsgemäß nur eine Arbeitsunfähigkeitsbescheingung benötigen können Sie auch ohne Termin in die Praxis kommen. Ein Arzt wird Sie kurz zwischen 2 Terminen treffen, um Ihre Erkrankung festzustellen. Eine weiterführende Untersuchung (z.B. abhören der Lunge) ist zeitlich nicht eingeplant und muss ggf. an einem anderen Termin stattfinden.

– Schwere Erkrankung ohne Termin: Wenn Sie das Gefühl haben, dass aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung eine Untersuchung noch am selben Tag erfolgen muss, versuchen Sie bitte zunächst online einen geeigneten Termin zu buchen. Sollte Ihnen das nicht gelingen oder am selben Tag keiner mehr verfügbar sein, kommen Sie bitte auch ohne Termin direkt in die Praxis. Es kann aber zu längerer Wartezeit kommen.

Neupatienten

Bitte beachten Sie, dass wir in Phasen hoher Auslastung keine Neupatienten für die hausärztliche Versorgung annehmen. Die „offene Terminsprechstunde“ und die Versorgung in dringenden Notfällen stehen aber für Alle zur Verfügung.

Die aktuelle Lage veröffentlichen wir stets auf unserer Titelseite (LINK).

So kommen Sie zu ihrem Termin

– Vorzugsweise Online-Buchung über Doctolib (LINK)

Telefon (Tel.: 089 / 53 13 55). Von 10:00 bis 10:45 Uhr ist das Telefon doppelt besetzt für bessere Erreichbarkeit.

– Terminvereinbarung vor Ort

Wir können Befunde miteinander auch digital austauschen. Alternativ können wir Ihnen einen Ausdruck zusenden. Der Versand per Email ist aufgrund des Datenschutzes auch auf Verlangen nicht möglich.

So fragen Sie ihren Befund am besten ab

– Anfrage über Doctolib (LINK)

Rückrufe zur Befundbesprechung vereinbart das Ärzteteam während ihres Termins. Insofern Ihnen dies versprochen wurde, rufen wir Sie an, wenn der Befund vorliegt.

So fordern Sie ihr Rezept an:

DAS ERSTE REZEPT IM QUARTAL

– Vor Ort: In der Regel erhalten Sie das erste Rezept im Quartal nach Einlesen Ihrer Versichertenkarte vor Ort.

– Videosprechstunde: Als besonderen Service, nur für unsere festeingeschriebenen Kassenpatienten (HZV) und Privatpatienten, bieten wir an das erste Rezept im Quartal in der Videosprechstunde auszustellen. Da wir Sie im Video identifizieren, müssen Sie Ihre Karte nicht mehr in die Arztpraxis bringen.

Nutzen Sie dieses Angebot aber bitte nur, wenn Sie nicht vorbeikommen können und das Rezept zeitnah benötigen. Wir verlieren sonst zuviel Zeit für die Beratung unserer Patienten.

BESTELLUNG VON FOLGEREZEPTEN

Dafür muss Ihre Versichertenkarte im aktuellen Quartal eingelesen sein:

– Bestellung über Doctolib (LINK)

Telefonisch: Rezeptanrufbeantworter (Tel.: 089 / 53 13 55)


Vorraussetzungen

– Das Medikament muss bereits von einem Arzt in ihrem Medikamentenplan eingetragen worden sein.

– Wenn Sie ein neuer Patient sind, oder ein neues Medikament benötigen, vereinbaren Sie bitte zunächst einen Termin in der Sprechstunde.


So kommen Sie zu ihrem Rezept

– Wenn Sie ein eRezept anfordern wird es nach Bearbeitung, üblicherweise am selben Werktag, digital übermittelt. Weitere Informationen zum eRezept finden sie hier (LINK).

– Wenn Sie ein Papierrezept anfordern, können Sie Ihr bestelltes Rezept am übernächsten Werktag ab 9 Uhr ohne Wartezeit abholen.

– Sollte es Ihnen nicht möglich sein das Rezept abzuholen, können wir es Ihnen mit der Post zuschicken. Dies ist nur möglich, wenn Sie im laufenden Quartal bereits ihre Versichertenkarte vorgelegt haben.

HZV-Überweisungen

So fordern Sie ihre HZV-Überweisung an:

– Anfrage über Doctolib (LINK)

Rezeptanrufbeantworter (Tel.: 089 / 53 13 55).


So wünschen wir uns Ihre Anfrage:

– z.B. „Orthopädie, Praxis Dr. Mustermann/ Marienplatz, Wiedervorstellung bei Knie-Arthrose. Bitte mit der Post schicken“.


So kommen Sie an ihre Überweisung:

Abholung: Am besten Sie nehmen die Überweisungen einfach bei ihrem nächsten Besuch im Voraus schon mit.

– Post: Wir wollen es unseren HZV-Patienten leicht machen. Gerne schicken wir Ihnen die Überweisung auch mit der Post zu.

Doctolib

Sie können uns über die Plattform Doctolib Nachrichten senden und auch Termine buchen.

Für die Nutzung müssen Sie sich bei Doctolib registrieren. Die Nutzung der App ist empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Wenn wir auf Ihre Nachricht antworten, erhalten Sie von Doctolib auch eine Benachrichtigung per E-Mail.

Die Benutzung von Doctolib ist für Sie kostenlos. Doctolib ist kein Ersatz für die Sprechstunde.


Nachrichten die bis 12 Uhr eingehen, werden wenn die Praxis geöffnet ist, am selben Tage bearbeitet.

Nachricht schreiben

Email

Eine Email ist aus Gründen des Datenschutzes NICHT geeignet um medizinische Daten auszutauschen. Selbst wenn Sie sich dafür entscheiden uns eine Email zukommen zu lassen, können wir diese zwar lesen, aber in der Regel keine sinnvolle Antwort zurückschreiben.

Wir bitten Sie darum Doctolib zu verwenden. Trotzdem möchten wir Ihnen eine Adresse nennen.


Denkbare Anwendungsbeispiele sind:

  • Mitteilung neuer Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer, Adresse).
  • Kritik: Sie sind unzufrieden mit Ihrer Behandlung und wollen Dr. Weier direkt darauf aufmerksam machen. In der Regel wird er Sie daraufhin anrufen.
  • Dringende Mitteilung im Praxisurlaub oder am Wochenende: In der Regel wird auch das Email-Postfach im Urlaub NICHT bearbeitet. Dennoch sind ihre Chancen hier noch am höchsten einen Kontakt herzustellen. Dr. Weier arbeitet manchmal im Urlaub die Emails ab. Wir garantieren jedoch für nichts. Bei dringenden medizinischen Fragen ausserhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich ohnehin besser an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst (Rufnummer: 116 117) oder den Notruf / Rettungsdienst (Rufnummer: 112).

Telefon: 089 / 53 13 55

Unser Telefon ist werktags ab 9 Uhr besetzt.


Unser Telefonmenü während der Telefonzeiten:

Hauptmenü

You can access our telephone menu in English by pressing button 1.

Mit der Taste 2 erreichen Sie das Telefonmenü für Bestandspatienten.

Mit der Taste 3 erreichen Sie das Telefonmenü für Neupatienten.

Die Taste 4 ist ausschließlich für Mitarbeiter anderer Arztpraxen oder eines Krankenhauses. Sie werden dann direkt mit dem Mobilgerät des MFA-Teams verbunden.

Bitte sehen Sie als Privatperson davon ab diese Auswahl zu treffen.

Mit der Taste 5 werden Sie bei dringenden Anfragen oder Notfällen direkt mit den Arztzimmern verbunden. Bitte bedenken Sie, dass Sie dann einen laufenden Termin unterbrechen.

In der Regel wird ein Arzt abnehmen. Es gibt aber bei der Untersuchung von Patienten auch mal Situationen in denen das nicht sofort möglich ist. In diesem Fall probieren Sie es bitte in 5 Minuten nochmal.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen verlieren Sie bitte keine Zeit und kontaktieren Sie direkt den Notruf / Rettungsdienst. Diesen erreichen Sie unter der Nummer 112.

Wir vertrauen darauf, dass dieser besondere Service von unseren Patienten verantwortlich eingesetzt wird.

Menü für Bestandspatienten (nach drücken von Taste 2 im Hauptmenü)

Die Ansage informiert Sie darüber, wie Sie bei uns eine Krankschreibung erhalten können.

Mit der Taste 2 erreichen Sie das Team der ArzthelferInnen. Dies ist für die meisten Anfragen die richtige Wahl. Hier können Sie Termine vereinbaren und organisatorische Fragen aller Art stellen.

– Um Ihnen eine schnellere Erreichbarkeit zu ermöglichen, ist täglich von 10 bis 11 Uhr eine MFA ausschließlich für die Entgegennahme Ihrer Anrufe zuständig.

– Sollte sollten Sie nach einigen Minuten noch keinen Mitarbeiter erreicht haben, können Sie entscheiden, ob Sie eine Nachricht auf unserem Rückruf-Anrufbeantworter hinterlassen oder weiter warten möchten.

Mit der Taste 3 erreichen Sie jederzeit unseren Rezeptanrufbeantworter. Nach der Ansage sprechen Sie bitte langsam und deutlich:

– Ihren Vor- und Nachnamen und ihr Geburtsdatum

– Den genaue Medikamentennamen, Wirkstärke und Packungsgröße.


Vorraussetzungen

– Das Medikament muss bereits von einem Arzt in ihrem Medikamentenplan eingetragen worden sein.

– Wenn Sie ein neuer Patient sind, oder ein neues Medikament benötigen, vereinbaren Sie bitte zunächst einen Termin in der Sprechstunde.


Für eine HZV-Überweisung machen Sie bitte folgende Angaben:

– Ihren Vor- und Nachnamen und ihr Geburtsdatum

– Name und Fachrichtung des Arztes, den Grund der Überweisung und wie Sie die Überweisung erhalten wollen.

Mit der Taste 5 werden Sie bei dringenden Anfragen oder Notfällen direkt mit den Arztzimmern verbunden. Bitte bedenken Sie, dass Sie dann einen laufenden Termin unterbrechen.

In der Regel wird ein Arzt abnehmen. Es gibt aber bei der Untersuchung von Patienten auch mal Situationen in denen das nicht sofort möglich ist. In diesem Fall probieren Sie es bitte in 5 Minuten nochmal.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen verlieren Sie bitte keine Zeit und kontaktieren Sie direkt den Notruf / Rettungsdienst. Diesen erreichen Sie unter der Nummer 112.

Wir vertrauen darauf, dass dieser besondere Service von unseren Patienten verantwortlich eingesetzt wird.


Ausserhalb der Öffnungszeiten hören Sie eine Ansage.

Den Rezeptanrufbeantworter erreichen Sie auch ausserhalb der Öffnungszeiten durch drücken der Taste 1.