Der Kompass im Expertendschungel

Viele Menschen finden sich in der Fülle medizinischer Expertenmeinungen nicht mehr zurecht.

Im Folgenden möchte ich Ihnen ein paar Videos vorstellen, die anschaulich und unterhaltsam wichtiges Grundwissen vermitteln, das man braucht um sich selber eine fundierte Meinung bilden zu können.


Der Herr Professor wird’s schon wissen – oder?

Die Wissenschaftsjournalistin, Chemikerin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes Mai Thi Nguyen-Kim erklärt, was eine Expertenmeinung von wissenschaftlichen Veröffentlichungen unterscheidet.


Studien fälschen – leicht gemacht

Das folgende Video macht anschaulich, wie leicht es möglich ist in betrügerischer Absicht eine „Studie“ zu generieren, die das gewünschte Ergebnis abbildet.


Grundlagenforschung wird überbewertet!

Mai erklärt am Beispiel von Kurkuma, warum vielversprechende Grundlagenstudien nicht bedeuten, dass eine Wirkung beim Menschen auch tatsächlich eintritt.


Warum man auf wichtige Fragen manchmal keine klare Antwort bekommt

Mai erklärt am Beispiel von Handystrahlung, warum es manchmal sehr schwierig sein kann eine wichtige Frage mit wissenschaftlichen Studien eindeutig zu beantworten.


Basiswissen zum Verständnis von Statistik

Im Vergleich zu den anderen Videos natürlich ein etwas trockenes Thema, aber durchaus sehenswert. Mit schönen Beispielen aus der Werbung für pseudowissenschaftliches Marketing.