Herbstimpfungen: Grippe + Covid-19

Wichtige Informationen

NUR FÜR BESTANDSPATIENTEN

Corona- und Grippeschutzimpfung bieten wir in der Regel nur Bestandspatienten an.

In besonderen Härtefällen buchen Sie bitte einen Termin in der „Offenen Terminsprechstunde“ und wir prüfen, ob die Lagerbestände eine Impfung zulassen. Verzichten Sie bitte auf schriftliche Anfragen.

MINDESTABSTAND BEACHTEN

• Eine Auffrischimpfung gegen Covid-19 sollte in der Regel frühestens 12 Monate nach der letzten Impfung oder Infektion erfolgen.

ORGANISATION

Grippeimpfung

• Impfung an Ihrem nächsten regulären Termin (z.B. Blutentnahme oder Sprechstunde) ab Oktober möglich.
  • Separate Impftermine via Online Terminbuchung (Doctolib).

Coronaimpfung (Covid-19)

• Online Terminbuchung über Doctolib oder Buchung vor Ort.
  • Coronaimpfstoffe kommen in Fläschchen mit 6 Dosen. Deshalb müssen wir Gruppen bilden, weshalb Sie in der Regel zu einem separaten Termin in die Praxis kommen müssen.
  • Aufgrund des Mindestabstand von 12 Monaten zur letzten Impfung oder Infektion starten wir Anfang Oktober zunächst mit einem kleinen Kontingent an Terminen, dass wir im Verlauf der Nachfrage anpassen werden.

Grippeschutz-Impfung

IMPFSTOFFE

Es existieren zwei verschiedene Impfstoffe:

• Standarddosis
  • Hoch-Dosis-Impfstoff für alle Menschen ab dem 60. Lebensjahr

Das Immunsystem des älteren Menschen unterscheidet sich von dem jüngerer Menschen. So bildet sich beispielsweise der Thymus, die „Abwehrzellenfabrik“ unter dem Brustbein, im Laufe des Lebens zurück und wird zu Fettgewebe.

Deshalb erhalten Menschen ab dem 60. Lebensjahr einen höher
dosierten aber ansonsten mit der Standardimpfung vergleichbaren Impfstoff.

Lokale Symptome wie Schmerzen, Schwellung, Rötung können etwas stärker ausfallen, als Zeichen für eine intensivere Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Impfstoff. Das Risiko für schwere Nebenwirkungen ist jedoch nicht erhöht.

EMPFEHLUNG

Ich empfehle die Influenza Impfung insbesondere für folgende Risikogruppen (weitere nach individueller Beratung):

• Alle Menschen ab 60. Lebensjahr
  • Chronische Atemwegs-, Herz-, Leber oder Nierenkrankheiten (z.B. Herzkrankheit, Asthma, COPD, Hepatitis)
  • Diabetiker

Diese und andere Patienten können sich in unserer Praxis kostenfrei gegen Influenza impfen lassen. Bringen Sie bitte soweit möglich Ihren Impfausweis mit.

SCHUTZWIRKUNG

Die Grippeschutzimpfung schützt NICHT vor Erkältung, denn die typischen Atemwegsinfekte werden von ganz anderen Viren hervorgerufen.

Sie reduziert das Risiko einer Infektion durch das echte Influenza-Virus um ca. 60-70%.

Die Zahl der Infektionen während einer Grippewelle – nicht jeder Infizierte erkrankt – wird auf 5 bis 20 Prozent der Bevölkerung geschätzt, in Deutschland wären das 4 bis 16 Millionen Menschen. Von diesen versterben jährlich in Deutschland bis zu 20.000 Menschen.

Die Grippeschutzimpfung ist normalerweise gut verträglich und als sehr sicher einzustufen.

Die Effekt gehen über den Schutz vor dem typischen Atemwegsinfekten hinaus: So gibt es Hinweise, dass die regelmäßige Teilnahme an der Grippeschutzimpfung das Herzinfarktrisiko und sogar die Gesamtsterblichkeit reduziert.

Quellen:

Covid-19-Auffrischimpfung

IMPFSTOFFE

Wir bieten ausschließlich den aktuellen Covid-19 Impfstoff der Firma Biontech an:

• Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Omicron XBB.1.5

AUFFRISCHIMPFUNG

Nur empfohlen für

• Personen im Alter ab dem 60. Lebensjahr.
  • Risikopatienten für einen schweren COVID-19-Verlauf einhergeht.
  • Arbeitsbedingtes Infektionsrisiko (Medizin und Pflege).
  • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch COVID-19-Impfung vermutlich keine schützende Immunantwort erzielt werden kann.

Zeitpunkt der Auffrischimpfung

• Mindestens 12 Monate Abstand zur letzten Impfung oder Infektion.

Nicht für Gesunde

• Gesunden Erwachsenen jünger als 60 Jahre wird derzeit keine weitere Auffrischimpfung empfohlen.

GRUNDIMMUNISIERUNG

• Eine Basisimmunität wird durch mindestens 3 SARS-CoV-2-Antigenkontakte (Impfung oder Infektion) erreicht.
  • Davon sollten mindestens 2 der 3 Antigenkontakte als Impfung erfolgt sein.
  • Fehlende Antigenkontakte sollen deshalb durch Impfungen mit zur Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung zugelassenen und von der STIKO empfohlenen Impfstoffen komplettiert werden.
  • Zwischen der 1. und 2. Impfstoffdosis sollte ein Mindestabstand von 3 Wochen und zwischen der 2. und 3. Impfstoffdosis ein Mindestabstand von 6 Monaten eingehalten werden.
  • Eine Infektion sollte in der Regel nur dann als ein Ereignis für die angestrebten 3 Antigenkontakte gewertet werden, wenn der Abstand zur vorangegangenen Impfung mindestens 3 Monate beträgt.
  • Umgekehrt sollte nach einer Infektion eine Grundimmunisierung frühestens 3 Monate später vervollständigt werden.

Stand: 17.09.2023