Kleiner Leitfaden zur Kommunikation

Wir bieten medizinische Beratung ausschließlich im persönlichen Gespräch an. Wir bitten Sie das zu respektieren und davon abzusehen uns Symptome schriftlich zu schildern.

So findet ärztliche Beratung bei uns statt:

Sprechstunde

– Videosprechstunde: Wenn Sie nur leicht erkrankt sind und lediglich eine Krankschreibung benötigen, können Sie unsere Videosprechstunde nutzen. Ausführliche Beratung findet ausschließlich vor Ort statt. Weitere Informationen zur Video-AU finden Sie hier (LINK).

Telefonisch (089 / 53 15 55): Ärztliche Beratung findet in der Regel nur persönlich statt. Natürlich ruft Sie auf Wunsch ein Arzt zurück mit der Intention Ihnen weiterzuhelfen – in den meisten Fällen werden Sie trotzdem in die Praxis kommen müssen.

In der Regel vereinbaren Sie stets einen Termin.

Wir freuen uns, wenn Sie sich direkt online den passenden Termin aussuchen.

SONDERFÄLLE

– AU ohne Termin: Falls Sie bei lediglich leichter Infektionserkrankung (z.B. „Erkältung“) erwartungsgemäß nur eine Arbeitsunfähigkeitsbescheingung benötigen können Sie auch ohne Termin in die Praxis kommen. Ein Arzt wird Sie kurz zwischen 2 Terminen treffen, um Ihre Erkrankung festzustellen. Eine weiterführende Untersuchung (z.B. abhören der Lunge) ist zeitlich nicht eingeplant und muss ggf. an einem anderen Termin stattfinden.

– Schwere Erkrankung ohne Termin: Wenn Sie das Gefühl haben, dass aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung eine Untersuchung noch am selben Tag erfolgen muss, versuchen Sie bitte zunächst online einen geeigneten Termin zu buchen. Sollte Ihnen das nicht gelingen oder am selben Tag keiner mehr verfügbar sein, kommen Sie bitte auch ohne Termin direkt in die Praxis. Hierfür haben wir täglich Bereitschaft von 11:30 bis 12:00 Uhr. Es kann aber zu längerer Wartezeit kommen.

NEUPATIENTEN

Bitte beachten Sie, dass wir in Phasen hoher Auslastung keine Neupatienten für die hausärztliche Versorgung annehmen. Die „offene Terminsprechstunde“ und die Versorgung in dringenden Notfällen stehen aber für Alle zur Verfügung.

Die aktuelle Lage veröffentlichen wir stets auf unserer Titelseite (LINK).

So kommen Sie zu ihrem Termin

– Vorzugsweise Online-Buchung über Doctolib (LINK)

Telefon (Tel.: 089 / 53 13 55).

– Terminvereinbarung vor Ort

BEFUNDBESPRECHUNG: Legen Sie vor dem Verlassen der Praxis fest, wie Sie Ihre Ergebnisse besprechen möchten.

– In der Regel wird ein Termin spätestens 4 Wochen nach der Blutentnahme in der Sprechstunde vereinbart.

– Bei geringem Gesprächsbedarf bitten Sie alternativ das Praxisteam, Sie auf die Rückrufliste zu setzen.

Falls nicht ausdrücklich vorher vereinbart, erfolgt kein Anruf zur Besprechung Ihrer Ergebnisse. Das Ärzteteam geht davon aus Sie innerhalb der nächsten 4 Wochen anzutreffen um möglicherweise pathologische Laborwerte mitteilen zu können.

Sollte ein Termin ausfallen oder ein Rückruf nicht wie vereinbart erfolgen, bitten wir höflich um erneute Nachfrage.

BEFUNDÜBERMITTLUNG

Wenn Sie einen Befund für Ihre Unterlagen benötigen, können wir Befunde miteinander auch digital austauschen. Alternativ können wir Ihnen einen Ausdruck zusenden. Der Versand per Email ist aufgrund des Datenschutzes auch auf Verlangen nicht möglich.

So fragen Sie ihren Befund am besten ab:

– Anfrage über Doctolib (LINK)

– Telefonisch (089 / 53 13 55): Wenn kein Mitarbeiter zur Verfügung steht, nimmt unser digitaler Telefonassistent Aaron ihr Anliegen auf.

So fordern Sie ihr Rezept an:

DAS ERSTE REZEPT IM QUARTAL

– Vor Ort: In der Regel erhalten Sie das erste Rezept im Quartal nach Einlesen Ihrer Versichertenkarte vor Ort.

– Videosprechstunde: Als besonderen Service, nur für unsere festeingeschriebenen Kassenpatienten (HZV) und Privatpatienten, bieten wir an das erste Rezept im Quartal in der Videosprechstunde auszustellen. Da wir Sie im Video identifizieren, müssen Sie Ihre Karte nicht mehr in die Arztpraxis bringen.

Nutzen Sie dieses Angebot aber bitte nur, wenn Sie nicht vorbeikommen können und das Rezept zeitnah benötigen. Wir verlieren sonst zuviel Zeit für die Beratung unserer Patienten.

BESTELLUNG VON FOLGEREZEPTEN

Dafür muss Ihre Versichertenkarte im aktuellen Quartal eingelesen sein:

– Bestellung über Doctolib (LINK)

Telefonisch: Rezeptanrufbeantworter (Tel.: 089 / 53 13 55)


Vorraussetzungen

– Das Medikament muss bereits von einem Arzt in ihrem Medikamentenplan eingetragen worden sein.

– Wenn Sie ein neuer Patient sind, oder ein neues Medikament benötigen, vereinbaren Sie bitte zunächst einen Termin in der Sprechstunde.


So kommen Sie zu ihrem Rezept

– Wenn Sie ein eRezept anfordern wird es nach Bearbeitung, üblicherweise am selben Werktag, digital übermittelt. Weitere Informationen zum eRezept finden sie hier (LINK).

– Wenn Sie ein Papierrezept anfordern, können Sie Ihr bestelltes Rezept am übernächsten Werktag ab 9 Uhr ohne Wartezeit abholen.

– Sollte es Ihnen nicht möglich sein das Rezept abzuholen, können wir es Ihnen mit der Post zuschicken. Dies ist nur möglich, wenn Sie im laufenden Quartal bereits ihre Versichertenkarte vorgelegt haben.

HZV-Überweisungen

So fordern Sie ihre HZV-Überweisung an:

– Anfrage über Doctolib (LINK)

– Telefonisch: 089 / 53 13 55


So wünschen wir uns Ihre Anfrage:

– z.B. „Orthopädie, Praxis Dr. Mustermann/ Marienplatz, Wiedervorstellung bei Knie-Arthrose. Bitte mit der Post schicken“.


So kommen Sie an ihre Überweisung:

Abholung: Am besten Sie nehmen die Überweisungen einfach bei ihrem nächsten Besuch im Voraus schon mit.

– Post: Wir wollen es unseren HZV-Patienten leicht machen. Gerne schicken wir Ihnen die Überweisung auch mit der Post zu.

Doctolib

Sie können uns über die Plattform Doctolib Nachrichten senden und auch Termine buchen.

Für die Nutzung müssen Sie sich bei Doctolib registrieren. Die Nutzung der App ist empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Wenn wir auf Ihre Nachricht antworten, erhalten Sie von Doctolib auch eine Benachrichtigung per E-Mail.

Die Benutzung von Doctolib ist für Sie kostenlos. Doctolib ist kein Ersatz für die Sprechstunde.


Nachrichten die bis 12 Uhr eingehen, werden wenn die Praxis geöffnet ist, am selben Tage bearbeitet.

Nachricht schreiben

Email

Eine Email ist aus Gründen des Datenschutzes NICHT geeignet um medizinische Daten auszutauschen. Selbst wenn Sie sich dafür entscheiden uns eine Email zukommen zu lassen, können wir diese zwar lesen, aber in der Regel keine sinnvolle Antwort zurückschreiben.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen keine E-Mails aus dem Spam-Ordner bearbeiten und generell keine Anhänge in E-Mails öffnen. Das Risiko von Malware ist zu hoch. Daher ist nicht gesichert, dass wir Ihre Nachricht überhaupt lesen.

Wir bitten Sie darum Doctolib zu verwenden oder anzurufen. Trotzdem möchten wir Ihnen eine Adresse nennen.


Denkbare Anwendungsbeispiele sind:

  • Mitteilung neuer Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer, Adresse).
  • Kritik: Sie sind unzufrieden mit Ihrer Behandlung und wollen Dr. Weier direkt darauf aufmerksam machen. In der Regel wird er Sie daraufhin anrufen.

Telefon: 089 / 53 13 55

Unser Telefon ist werktags ab 9 Uhr besetzt.


UNSER TELEFONMENÜ

You can access our telephone menu in English by pressing button 1.

Die Taste 4 ist für folgende Menschen vorgesehen:

– Mitarbeiter anderer Arztpraxen oder eines Krankenhauses.

– Ausnahmsweise bei besonderer und medizinisch begründeter Dringlichkeit auch für Patienten.

Sie werden dann direkt mit dem Mobilgerät des MFA-Teams verbunden.

Mit der Taste 5 werden Sie bei besonders dringenden Anfragen oder Notfällen direkt mit den Arztzimmern verbunden. Bitte bedenken Sie, dass Sie dann einen laufenden Termin unterbrechen.

In der Regel wird ein Arzt abnehmen. Es gibt aber bei der Untersuchung von Patienten auch mal Situationen in denen das nicht sofort möglich ist. In diesem Fall probieren Sie es bitte in 5 Minuten nochmal.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen verlieren Sie bitte keine Zeit und kontaktieren Sie direkt den Notruf / Rettungsdienst. Diesen erreichen Sie unter der Nummer 112.

Wir vertrauen darauf, dass dieser besondere Service von unseren Patienten verantwortlich eingesetzt wird.

Mit der Taste 0 werden Sie direkt mit unserem digitalem Telefonassistent Aaron verbunden. Das Praxistelefon klingelt dabei nicht, aber ihr Anliegen kann aufgenommen werden.

AARON UNSER DIGITALER ASSISTENT AM TELEFON

Aaron Ai ist eine fortschrittliche Lösung basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI). Der Assistent ist in der Lage, Ihre Anrufe entgegenzunehmen, wenn unser Team gerade nicht verfügbar ist. Anstatt in der Warteschleife zu verharren oder mehrfach anzurufen, können Sie einfach Ihre Nachricht bei Aaron hinterlassen. Diese Nachricht wird dann automatisch an das zuständige Teammitglied weitergeleitet. Sobald wir die Zeit dafür haben, kümmern wir uns um Ihr Anliegen und melden uns bei Ihnen.

Mit der Integration von Aaron Ai möchten wir sicherstellen, dass Ihr Anliegen immer erfasst wird, auch wenn unser Team gerade beschäftigt ist. Aaron Ai ist ein Schritt in Richtung einer effizienteren Praxisorganisation und einer verbesserten Erreichbarkeit für unsere Patienten.


KOMMUNIKATION PER SMS (nur über Aaron)

Wenn Sie von Ihrem Handy anrufen, mit Aaron sprechen und Ihre Rufnummer an Aaron übermittelt wurde, können wir Ihnen die Antwort per SMS zusenden. Auf diese SMS können Sie dann ebenfalls direkt antworten, um weitere Informationen zu geben oder Fragen zu stellen.

Wichtiger Hinweis: Bitte senden Sie uns aus Datenschutzgründen keine Gesundheitsdaten wie Diagnosen, Laborwerte oder Angaben zu Medikamenten per SMS. Für solche Informationen nutzen Sie bitte den sicheren Doctolib-Messenger oder kontaktieren Sie uns telefonisch.

Hinweis

Rufen Sie möglichst von Ihrem Handy aus an. Wir bitten Sie darum, Ihre Rufnummer nicht zu unterdrücken.

Telefon ausserhalb der Öffnungszeiten

Ausserhalb der Öffnungszeiten hören Sie eine Ansage.

Den Rezeptanrufbeantworter erreichen Sie ausserhalb der Öffnungszeiten durch drücken der Taste 1.

Unseren digitalen Assistenten Aaron erreichen Sie nur während der Öffnungszeit.