Kleiner Leitfaden zur Kommunikation
BERATUNGSANGEBOT
Wir bieten medizinische Beratung ausschließlich im persönlichen Gespräch an. Wir bitten Sie das zu respektieren und davon abzusehen uns Symptome schriftlich zu schildern.
So findet ärztliche Beratung bei uns statt:
– Sprechstunde
– Videosprechstunde: Wenn Sie nur leicht erkrankt sind und lediglich eine Krankschreibung benötigen, können Sie unsere Videosprechstunde nutzen. Ausführliche Beratung findet ausschließlich vor Ort statt. Weitere Informationen zur Video-AU finden Sie hier (LINK).
– Telefonisch (089 / 53 15 55): Ärztliche Beratung findet in der Regel nur persönlich statt. Natürlich ruft Sie auf Wunsch ein Arzt zurück mit der Intention Ihnen weiterzuhelfen – in den meisten Fällen werden Sie trotzdem in die Praxis kommen müssen.
TERMINVEREINBARUNG
In der Regel vereinbaren Sie stets einen Termin.
Wir freuen uns, wenn Sie sich direkt online den passenden Termin aussuchen.
SONDERFÄLLE
– AU ohne Termin: Falls Sie bei lediglich leichter Infektionserkrankung (z.B. „Erkältung“) erwartungsgemäß nur eine Arbeitsunfähigkeitsbescheingung benötigen können Sie Vormittags auch ohne Termin in die Praxis kommen. Ein Arzt wird Sie kurz zwischen 2 Terminen treffen, um Ihre Erkrankung festzustellen. Eine weiterführende Untersuchung (z.B. abhören der Lunge) ist zeitlich nicht eingeplant und muss ggf. an einem anderen Termin stattfinden.
– Tägliche Notfallsprechstunde: Wenn Sie der Meinung sind, dass aufgrund der Schwere Ihrer Erkrankung eine dringende Untersuchung erforderlich ist, versuchen Sie bitte zunächst, online einen passenden Termin zu buchen. Sollte dies nicht möglich sein oder für denselben Tag keine Termine mehr verfügbar sein, steht Ihnen unsere tägliche Notfallsprechstunde von 11:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung. Bitte kommen Sie hierfür bis spätestens 11:30 Uhr in die Praxis. Beachten Sie, dass es hierbei zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Informationen zur Versorgung dringlicher Anliegen und unser Notfallkonzept finden Sie hier (LINK).
NEUPATIENTEN
Bitte beachten Sie, dass wir in Phasen hoher Auslastung keine Neupatienten für die hausärztliche Versorgung annehmen. Die „offene Terminsprechstunde“ und die Versorgung in dringenden Notfällen stehen aber für Alle zur Verfügung.
Die aktuelle Lage veröffentlichen wir stets auf unserer Titelseite (LINK).
So kommen Sie zu ihrem Termin
– Vorzugsweise Online-Buchung über Doctolib (LINK)
– Telefon (Tel.: 089 / 53 13 55).
– Terminvereinbarung vor Ort
BEFUNDE
BEFUNDBESPRECHUNG: Legen Sie vor dem Verlassen der Praxis fest, wie Sie Ihre Ergebnisse besprechen möchten.
– In der Regel wird ein Termin spätestens 4 Wochen nach der Blutentnahme in der Sprechstunde vereinbart.
– Bei geringem Gesprächsbedarf bitten Sie alternativ das Praxisteam, Sie auf die Rückrufliste zu setzen.
Falls nicht ausdrücklich vorher vereinbart, erfolgt kein Anruf zur Besprechung Ihrer Ergebnisse. Das Ärzteteam geht davon aus Sie innerhalb der nächsten 4 Wochen anzutreffen um möglicherweise pathologische Laborwerte mitteilen zu können.
Sollte ein Termin ausfallen oder ein Rückruf nicht wie vereinbart erfolgen, bitten wir höflich um erneute Nachfrage.
BEFUNDÜBERMITTLUNG
Wenn Sie einen Befund für Ihre Unterlagen benötigen, können wir Befunde miteinander auch digital austauschen. Alternativ können wir Ihnen einen Ausdruck zusenden. Der Versand per Email ist aufgrund des Datenschutzes auch auf Verlangen nicht möglich.
So fragen Sie ihren Befund am besten ab:
– Anfrage über Doctolib (LINK)
– Telefonisch (089 / 53 13 55): Wenn kein Mitarbeiter zur Verfügung steht, nimmt unser digitaler Telefonassistent Aaron ihr Anliegen auf.
REZEPTE
So fordern Sie ihr Rezept an:
DAS ERSTE REZEPT IM QUARTAL
– Vor Ort: In der Regel erhalten Sie das erste Rezept im Quartal nach Einlesen Ihrer Versichertenkarte vor Ort.
– Videosprechstunde: Als besonderen Service, nur für unsere festeingeschriebenen Kassenpatienten (HZV) und Privatpatienten, bieten wir an das erste Rezept im Quartal in der Videosprechstunde auszustellen. Da wir Sie im Video identifizieren, müssen Sie Ihre Karte nicht mehr in die Arztpraxis bringen.
Nutzen Sie dieses Angebot aber bitte nur, wenn Sie nicht vorbeikommen können und das Rezept zeitnah benötigen. Wir verlieren sonst zuviel Zeit für die Beratung unserer Patienten.
BESTELLUNG VON FOLGEREZEPTEN
Dafür muss Ihre Versichertenkarte im aktuellen Quartal eingelesen sein:
– Bestellung über Doctolib (LINK)
– Telefonisch: Rezeptanrufbeantworter (Tel.: 089 / 53 13 55)
Vorraussetzungen
– Das Medikament muss bereits von einem Arzt in ihrem Medikamentenplan eingetragen worden sein.
– Wenn Sie ein neuer Patient sind, oder ein neues Medikament benötigen, vereinbaren Sie bitte zunächst einen Termin in der Sprechstunde.
So kommen Sie zu ihrem Rezept
– Wenn Sie ein eRezept anfordern wird es nach Bearbeitung, üblicherweise am selben Werktag, digital übermittelt. Weitere Informationen zum eRezept finden sie hier (LINK).
– Wenn Sie ein Papierrezept anfordern, können Sie Ihr bestelltes Rezept am übernächsten Werktag ab 9 Uhr ohne Wartezeit abholen.
– Sollte es Ihnen nicht möglich sein das Rezept abzuholen, können wir es Ihnen mit der Post zuschicken. Dies ist nur möglich, wenn Sie im laufenden Quartal bereits ihre Versichertenkarte vorgelegt haben.
HZV-ÜBERWEISUNG
HZV-Überweisungen
So fordern Sie ihre HZV-Überweisung an:
– Anfrage über Doctolib (LINK)
– Telefonisch: 089 / 53 13 55
So wünschen wir uns Ihre Anfrage:
– z.B. „Orthopädie, Praxis Dr. Mustermann/ Marienplatz, Wiedervorstellung bei Knie-Arthrose. Bitte mit der Post schicken“.
So kommen Sie an ihre Überweisung:
– Abholung: Am besten Sie nehmen die Überweisungen einfach bei ihrem nächsten Besuch im Voraus schon mit.
– Post: Wir wollen es unseren HZV-Patienten leicht machen. Gerne schicken wir Ihnen die Überweisung auch mit der Post zu.