Corona-Immunitätstest

Eine Impfentscheidung kann normalerweise ohne Immunitätstestungen erfolgen. Sollte bei Ihnen ein besonderer Ausnahmefall bestehen (z.B. Frage Immunität bei Impfung unter laufender Chemotherapie), dann buchen Sie einen Termin in der Sprechstunde.

Weitere Informationen bezüglich der Abläufe bei akuter Erkrankung finden Sie hier (LINK).

Mit einer Blutuntersuchung können wir (ab dem 10. Tag, idealerweise aber) ab der 4. Woche, nach einer Infektion oder Impfung testen, ob es Hinweise für eine Immunität gegen das Coronavirus gibt.

Wir bieten zwei unterschiedliche Testverfahren an, die kombiniert werden können:

Antikörpertest
Der SARS-CoV2-IgG-II-Antikörper-Test (Abbot) verfügt über eine Spezifität von 99,60 % und eine Sensitivität von 99,35% und dient dem Nachweis von IgG-Antikörpern gegen eine bestimmte Struktur des Virus (Spike-Protein von SARS-CoV-2).

Quelle: Labor München Zentrum

In welchem Maße das Schwinden neutralisierender Antikörper auch einen Verlust des Immunschutzes bedeutet, ist noch nicht abschließend geklärt. Die zelluläre T-Zell Antwort hat weiterhin bestand.

Der Test ist in den meisten Fällen für gesetzlich versicherte Patienten eine Selbstzahlerleistung. Durch eine zweite Blutentnahme im Abstand von 7 – 14 Tagen kann die Aussagekraft noch verbessert werden.

T-Zell-Test
Der EliSpot-Assay auf SARS-Cov 2 ist in der Lage, T-Zell-Reaktionen auf Einzelzellebene nachzuweisen und damit die individuelle Immunantwort von infizierten Personen zu charakterisieren:

• Nachweis einer IFN-Gamma und IL-2-Reaktion spezifisch gegen SARS-CoV2 und weitre Coronaviridae
  • Nachweis patienteneigener funktionaler T-Zellen
  • längerer Nachweis einer T-Zell-Reaktion im Vergelich zum Antikörpertest (siehe oben).

Der Nachweis der Zytokinausschüttung patienteneigener T-Zellen die mit spezifischen Coronavirus-Antigenen stimuliert werden, ergibt ein hoch differenzierte Bild der körpereigenen Immunantwort.

Quelle: Labor München Zentrum

Der Test ist für gesetzlich versicherte Patienten immer eine Selbstzahlerleistung und besteht aus einer einmaligen Blutentnahme.

Die Untersuchung kann nur Montag bis Donnerstags durchgeführt werden.

Wie zuverlässig sind die Tests?
Das Problem solcher Tests ist, dass die Genauigkeit von der sogenannten Vortestwahrscheinlichkeit abhängt. So wird beispielsweise ein handelsüblicher Schwangerschaftstest vielen Menschen ein unplausibles Ergebnis anzeigen, wenn Sie ihn bei Männern und Frauen zwischen 0-100 Jahren anwenden. Wenn Sie ihn aber nur bei Frauen im gebärfähigem Alter anwenden sieht es anders aus.

Darüber hinaus gibt es mit den beiden Testverfahren noch keine langjährige Erfahrung, sodass die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind.

EINORDNUNG

Der Antikörper-Test ist der besser untersuchte und günstigere Test. Ergänzend liefert der T-Zell-Test Informationen über die zelluläre Immunität und zeigt eine abgelaufene Infektion auch länger an als der Antikörper Test.

Beide Tests sind nach heutigem Stand der Wissenschaft noch in einer Evaluierungsphase und geben Ihnen keine präzise Antwort wie Immun Sie genau sind. Die Lebensumstände sind bzgl. der Entscheidung der Sinnhaftigkeit einer Impfung entscheidender. Die Tests sind eine Ergänzung für eine detailliertere Beratung.

Eine differenzierte individuelle Beratung ist in jedem Fall erforderlich.