Covid “Drive-In” für Gesunde

Menschen mit Wohnsitz in Bayern haben die Möglichkeit kostenfrei einen Corona-Abstrich durchführen zu lassen, auch wenn keine Symptome bestehen.

Sinnvolle Einsatzgebiete sind:

• Vor dem Besuch von Risikoperson (z.B. ältere Menschen, Diabetiker).
  • Vor Einreise in diverse Länder: Hier wird ggf. zum Grenzübertritt der Nachweise eines negativen Abstrichs gefordert.
  • Vor stationärer Aufnahme in ein Krankenhaus, einer Rehaeinrichtung oder in ein Pflegeheim.

Der Test zeigt an, ob Sie aktuell an einer asymptomatischen Covid-19-Infektion leiden. Bei einem positiven Ergebnis müssen Sie sich sofort in Quarantäne begeben.

Sie können diesen Test in unserer Praxis durchführen lassen, auch wenn Sie einen anderen Hausarzt haben.

!!!  DIESES ANGEBOT RICHTET SICH AUSSCHLIEßLICH AN GESUNDE  !!!

Wenn Sie Zeichen einer Erkrankung aufweisen, wird ein Abstrich getrennt von gesunden Patienten durchgeführt. Buchen Sie in diesem Fall einen Termin in der Videosprechstunde oder rufen Sie an!

Ablauf in unserer Praxis

• Die Abstriche werden ausschließlich NACH VORHERIGER ANMELDUNG durchgeführt:
    • Montag 14:00 bis 14:30
    • Mittwoch 12:45 bis 13:15
    • Freitag 13:00 bis 13:30
  • ACHTUNG: Es findet ausschließlich der Abstrich statt:
    • Sie werden zu diesem Termin nicht ärztlich beraten. Bitte vereinbaren Sie ggf. zur Befundbesprechung einen Termin mit Ihrem Hausarzt (falls Sie keinen haben, gerne auch bei uns).
  • Sie können ihr Testergebnis nach 2 Werktagen in der Praxis abholen.
    • Eine telefonische Mitteilung ist aufgrund der Menge an Befunden nicht möglich. Nur im Falle eines positiven Ergebnisses werden sich das Ärzteteam schnellstmöglich mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.

Anmeldung

Da wir die Abstriche vorbereiten müssen, brauchen wir mindestens 24h Vorlaufzeit und auch Ihre Daten.

Eine telefonische Anmeldung akzeptieren wir nur im Einzelfall bei besonderer Begründung, da wir sonst aufgrund der Menge an Anfragen nicht mehr unserer hausärztlichen Tätigkeit nachkommen können.

Ein spontaner Abstrich ohne Termin ist nicht möglich – Sie müssen in diesem Fall die Praxis wieder verlassen.

Alternativen

Alternativ können Sie sich an die Teststation Theresienwiese wenden.

• Dieses Angebot der Stadt München richtet sich ausschließlich an Gesunde.
  • Eine Online-Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://www.corona-testung.de/